Aus dem PROJEKTUNTERRICHT

Hier gehts zu meinem PROJEKTUNTERRICHT

in der NMS Marianum in Freistadt

Schülerwerke aus den Bereichen:

Wandmalerei,

Aquarell,

Acryl,

Mosaik,

Maskenbau......


Aus dem BE-Unterricht:

Im Folgenden sind besonders gelungene Werke von Schülerinnen und Schülern aus meinem Unterricht in BE - Bildnerischer Erziehung in der NMS - Marianum in Freistadt zu sehen.


1. Klasse NMS - ca. 10 Jahre:


1c Schuljahr 2014/2015

Lehrerportraits

Konstruktion mit Mustern

1b Schuljahr 2013/2014


Obstkorb

Bildnerischer Lehrinhalt:

- Komposition

- Staffelung

- Plastizität durch Modulation (Hell- Dunkelschattierung) mit Farbstift

Letzteres wäre in diesem Alter noch nicht nötig, die Schüler/innen der 1b wollten und konnten dies bereits aufnehmen und lernen.

Eine beachtliche Leistung für 10 Jährige!

Impressionistische Landschaft

Komposition zum Thema Farbenmischen

Das Farbmischen war für die Schülerinnen und Schüler gar nicht so schwer, aber exakte Kanten zu malen war hier die große Herausforderung. Gewusst wie hilft hier weiter - und natürlich Übung.

Freistadt vom Fenster aus

Klapptechnik

Beidhand- Spiegelzeichnung

Erste Experimente mit abstrakter Malerei

Zeichenunterricht in der Freiluftklasse im Marianum

Das sind übrigens die kleinen Künstler all der obigen Werke!



3.Klasse NMS - ca. 13 Jahre alt


Baum - monochrom



Seit 2015 hat nun "meine" Schule eine homepage, dort sind weitere Beispiele meiner Schüler in Bildnerischer Erziehung zu finden: